MARKUSPOLO'S CHINA-SEITE
CHINA


              NI HAO IN GUANGZHOU . . . Als ich in Guangzhou ankam, dachte ich zu erst, dass ich wahrscheinlich hoffnungslos verloren sei, sobald ich aus dem Bus in das nächste Taxi einsteige....so kam es auch: wie ich vermutete konnte der Taxifahrer kein Wort Englisch, geschweige denn Deutsch. Ich holte also eine auf Chinesisch geschriebene Adresse heraus und zeigte sie ihm... - vergebens - lesen konnte er auch nicht. Als ich dann meinen Stadtplan zückte und auf das Stadtzenrum zeigte, schaute er mich mit leeren Blicken an - achja, wer nicht lesen kann, kann auch keinen Stadtplan deuten. Was tun??? Vor dieser Frage stand ich all zu oft.
In China zu reisen ist nicht immer leicht. Dank meiner langjährigen Reiseerfahrungen als "Rucksacktourist" wusste ich natürlich mit so einer Situation umzugehen: Hände und Füße zu benutzen, führt oft zu Missverständnissen - deswegen lieber gleich ins Wörterbuch schauen und das ganze dann noch mal - auf Chinesisch. Ich lenkte meinen Taxifahrer also eine halbe Stunde durch die Stadt und navigierte ihn zielgenau zu dem Punkt den ich erreichen wollte - den Kräutermarkt.
Der Kräatermarkt hat seinen Namen von mir bekommen, das heißt aber nicht dass es hier nur Kräuter gibt. Ich hätte diesen Markt auch Lebensmittelutensilienmarkt nennen können, denn es gibt einfach alles hier was man essen kann. Es gibt hier also Kräuter, sehr sehr viele Kräuter, Obst, Gemüse, Gewürze in allen denkbaren Variationen: Ob frisch geerntet oder schon verdorrt, ob getrocknet oder schonmal in Wasser eingelegt, zerschnitten, strohtrocken, als Pulver... und das waren erst die Pflanzen. Tiere aller Art sind auf dem Markt erhältlich. Hunde, Katzen, Schidkröten, Fische, Skorpione, Kücken, Hüner, Eidechsen, getrocknete Gazellenbeine und Tigerkrallen zum auskochen. Auch die Tiere in allen Variationen - lebend, tod, gerade todmachend, auf den Tod wartend, schon als Gullasch verarbeitet, an den Hinterbeinen aufgehägt, als Suppenbeilage getrocknet, für die Heilmedezin gerieben oder am Stück...Es ist unfassbar, wie auf Chinesischen Märkten mit Tieren gehandelt wird


reger Handel bei den Heilkräuter-Verkäufern ...getrocknete Oberschenkel der Tibet-Gazelle reger Handel bei den Heilkräuter-Verkäufern ...nicht möglich aber doch wahr: Die Fische für diesen Fischverkäufer liegen auf der Ladefläche des LKW (lebend). Sie werden mit einem Besen runtergekehrt und dann in die Becken einsortiert.


* Ni hao heißt Guten Tag oder Willkommen auf Chinesisch