AM 17.JUNI 1997 GESCHAH ES:

Ja es ist wahr. Auf dem Bild ist ein Meerschweinchen zu sehen. Allerdings nicht in den sonst üblichen Farben braun/weiß/schwarz. Sondern vielmehr serviert auf einem Teller. Nicht die Augen zukneifen! - und nicht beim Tierschutzbund anrufen! DENN das hierzulande allzuniedliche Haustier ist in Peru das Nationalgericht. Ein Meerschwein ist in Peru so ungefähr, wie hier der Hase. Hoch oben jenseits der 3000er-Marke in den Peruanischen Anden ist den Meerschweinchen ihr "zu Hause". Immer auf der Hut vor dem dort lebenden Puma, spitzen sie ihre Öhrchen beim Fressen....... Wenn man in Peru unterwegs ist, sollte man aber unbedingt seine eigenen Ohren spitzen - nicht des Pumas wegen sondern viel mehr nach einem Guten Restaurant in dem man sich die "Leibspeiße" bestellen kann.


WIE SCHMECKT DAS DENN NUN?

Es ist ein vorzüglisches Mahl. Es ist zwar etwas Überwindungsfordernd, - aber wenn man schon mal in Peru ist, sollte man sich das nicht entgehen lassen. Also schaute ich wochenlang nach einem Restaurant in das ich Vertrauen hatte und welches einigermaßen sauber aussah. Ich bestellte also, und bekam für 15 SOL(Peruanische Währung: 1 Sol=70 Pfennige) ein Ganzes Meerschwein. - Gegrillt - . "?Con potatos y verdura?" (Mit Kartoffeln und Gemüse?) fragte mich der Ober ganz normal als hätt' ich Schnitzel bestellt. Meine Antwort? - "!Si camerero!" (Ja, Hr.Ober)
Nun ich muss sagen: Ich hätte nie vermutet, dass Meerschweinchen so gut schmeckt. Der leicht-zarte Geschmack von Wild, das zart-saftige Fleich, knusprig geröstete Haut... Ein vorzügliches Mal. Ein ausgezeichnetes Gericht. Würde ich jeder Zeit wieder essen (in PERU!).



Zur Nachahmung in Deutschland oder generell in einem anderen Land als Peru, empfehle ich übrigens nicht! Zur Zubereitung sind spezielle Gewürze, sowie peruanische Zubereitungsempfehlungen notwendig.



zurück zur HOMEPAGE