NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨ıbrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨ıd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Kung Fu lebt wieder...

Datum: Mittwoch, 18 Juli, 2001 um 15:30:08
Kommentar:
Heut morgen habe ich Luoyang verlassen, um mich auf die Spuren der chinesischen Kampfkunst zu machen. Ich bin jetzt im Shaolin Kloster. Heut habe ich mich nur ein bisschen umgesehen und die Shaolin Kung Fu Schule ausfindig gemacht. Morgen fängt mein Training an. Ich wohne im Kloster. Duschen und Klo gibt es hier nicht. Improvisation ist also gefragt. Überall springen hier die Kung Fu Schüler rum. Als ich heut morgen hier ankam praktizierten sie gerade ihre morgendlichen Übungen. Ein Bein über der Schulter hüpfen sie auf der Stelle. Einer "fliegt" gerade auf mich zu, das Bein samt Fußspitzen nach vorne gestreckt, die Fäuste in Kampfhaltung, den Kopf fast zwischen den Beinen, gibt er einen Kampfschrei von sich, fliegt vorbei und landet. Ein anderer fuchtelt wild mit zwei Schwertern herum. Ein Dritter lässt einen 2m langen Bambusstab durch die Lüfte schweifen. Alle im Gewand und Glatze. Plötzlich kehrt Ruhe ein, die Schüler sammeln sich, ordnen sich nach Rang und Grad, stehen schließlich in Reihe und Glied. Der Meister kommt. In rotem Gewand, dessen zu langes Ende er gerade über die Schulter geworfen hatte, tritt er vor die Schüler. Gemeinsam treten alle einen Schritt vor - fast militärisch - Die erste Übung beginnt nach der Verbeugung vor dem Meister. Blitzschnell und flink werfen sie ihre Beine und Arme durch die Luft, ein Salto gefolgt von einer Drehung auf der linken Hand und anschließendem Sprung in das Spagat. Die Luft stiebt. Der aufgewirbelte Dreck setzt sich langsam wieder zu Boden. Die Luft wird klarer. Die Schüler stehen inzwischen wieder.

Wer mehr erfahren möchte schaut morgen wieder rein, wenn ich meinen ersten Trainings-Tag hinter mir habe. 5.30 in der Früh, noch vor Sonnenaufgang, ist Aufstehen angesagt.

Markuspolo