NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨¹brigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨¹d-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U
Wer ist der 1000ste User?


Name: Ich sitz hier fest!

Datum: Dienstag, 24 Juli, 2001 um 15:00:27
Kommentar:
Als ich schrieb "Kaifeng ist schön...hier bleib ich eine Weile", meinte ich damit nicht die nächsten 10 Tage! Ich wollte gestern ein Zugticket nach Shanghai kaufen. Ich fuhr also zum Bahnhof, stellte mich am Ticketschalter an, schrieb während ich in der Schlange wartete Jahr, Monat, Tag als Chinesische Schriftzeichen auf einen Zettel, setzte das Datum ein und sagte welche Klasse ich fahren wollte. "Mei you" lautete die Antwort (haben wir nicht/ist nicht mehr frei). Ich änderte die Klasse von "hart sleeper" auf "soft sleeper": "Mei you". Ich: "hard seat?" Ticketschalter: "Mei you!" Ich: "soft seat?" TS:"Mei you!" Ich änderte das Datum um einen Tag: "Mei you!" "Mei you!" "Mei you!" "Mei you!" Ich änderte das Datum wiederum um einen Tag: "Mei you!" .... Ich gab auf und verließ den Schalter. Ich schlug am geschlossenen Nachbarschalter meine Karte auf und suchte mir ein neues Ziel. Nach hin und her, wann ich wo sein wollte oder müsste, entschied ich mich für Nanjing. Von Nanjing aus wird schon irgend etwas nach Shanghai fahren, ob nun Zug, Bus oder Lkw..... Jedenfalls muss ich spätestens am 26. Diesen Monats in Shanghai sein, damit ich genug Zeit dort habe. Ich stellte mich also wieder an. Änderte das Datum wieder zurück. Schrieb in chinesisch Kaifeng nach Nanjing auf meinen Zettel, schob diesen wieder zum Ticketschalter hinein und die Antwort lautete: "Mei you!" - alle Klassen bis 30. Juli ausgebucht! Ich verließ abermals die Reihe.......dachte mir ein neues Ziel aus, diesmal Hangzhou......"Mei you!" Achtmal stellte ich mich an. Bis ich zu einer Erkenntnis kam:
Verdammt! - Nix frei in Richtung Shanghai, nicht mal in die Nähe komme ich vor dem 30. Juli. Nachdem ich alle Möglichkeiten probiert und versucht hatte, hatte ich 3 Stunden im Bahnhof verbracht. Ohne Erfolg. Aber irgend wie muss ich doch nach Shanghai kommen! "Ich werd morgen mal die Long-Distance-Busse probieren", dachte ich mir so. Aber gleichzeitig schoss mir der Gedanke "Wenn die Züge voll sind, wirst du wohl mit den Bussen nicht mehr Erfolg haben!" durch den Kopf. So war es auch, als ich es heut Morgen probierte. Auch der sonst so blühende Schwarzmarkt mit Fahrkarten ist hier absolut am Boden. Ich mein: Es gibt am Schwarzmarkt Karten für den 29. Juli, aber für 500 ¥ statt 140 . Das hätt ich vielleicht heut oder morgen gemacht aber nicht für 500 am 29sten !
Ich pack' vorsichtshalber mal meine Sachen zusammen und gehe morgen früh auf den Bahnhof - vielleicht komm' ich irgendwie mit. So dann werd ich jetzt noch mal das Straßenrestaurant aufsuchen und mir abermals den Bauch vollschlagen....

Markuspolo