NEUE REISEBERICHTE

02.Juli - 24.September 2001
aktuelle Reiseberichte aus China und Vietnam

  Zugfahrkarte von Xian nach Peking-West Zugfahrkarte von Panzhihua nach Emeishan


Im ¨ıbrigen war ich Anfang August Ehrengast auf einer Hochzeit in S¨ıd-China. Aktuelles dazu findet ihr im Bereich 03. - 10. August. wie eine Hochzeit in China so abläuft...

R E I S E B E R I C H T E   -   J E D E N   T A G   N E U


Name: "Traveller" unter sich...

Datum: Montag, 20 August, 2001 um 01:00:12
Kommentar:
Mein Bus fährt in einer Stunde los (8 Uhr). Also noch schnell was kurzes. Heut morgen 6 Uhr bin ich zu einer der Moscheen gelaufen, um das warme Licht des Sonnenaufgangs zum Fotografieren zu nutzen. Den Türkisch-muslimischen Einschlag merkt man hier deutlich. Mit Fotografieren muss ich daher vorsichtig sein. Anpassen ist die beste Tarnung! Wenn ich einen Muslim frage, ob ich ihn fotografieren dürfe, ist die erste Gegenfrage ob ich Muslim sei und sie zeigen dabei auf meinen Kinnbart. - Natürlich muss ich dann bejahen - so entstehen die schönsten Fotos...

Zurück zum Busbahnhof. Ich sehe zwei mit dem Fahrrad, der eine näht sich gerade eine Fahrradtasche, da er sich spontan dazu entschlossen hat. Ein Schweizer und ein Kanadier. Da ich selber begeisterter Radfahrer bin und Süd-Afrika und Schweden mit dem Radl durchquert habe, weiß ich, was man alles braucht um anständig fahren zu können. Ich sehe wie der Kanadier seine eben selbstgenähte Tasche verzweifelt versucht zu befestigen. Ich habe Rucksack- und Radtaschenschnallen als Ersatz dabei. Ich glaube aber der Kanadier braucht sie mehr als ich. Starkes Klebeband und Kabelbinder lasse ich ihm auch da. Er gibt mir dafür seinen "Lonely Planet" (Der beste Reiseführer für Tibet), da mein Reiseführer schon seit letzter Woche die Orte in denen ich mich befinde nicht mal mehr im Verzeichnis hat. Die beiden wollen nach Lhasa - ohne Tibet-Visa. Ich wette mit dem Schweizer, dass sie es nicht vor 15 Tagen schaffen, Lhasa zu erreichen. Als Beweiß sendet er mir eine Email mit einem Codewort. Das Codewort schreibe ich auf einen Zettel und lege diesen in sein Zelt. Das Zelt nehme ich für die beiden mit nach Lhasa, da die beiden nur ein Zelt brauchen. Ich hinterlege es in einem ausgemachten Hotel. Der Einsatz ist ein Kasten Bier. Der entweder in Dresden oder in der Schweiz getrunken wird.

Markuspolo